1/4 Oz Krügerrand

521,50 €

MwSt. befreit,
zzgl. Versandkosten

Preis gültig bis:25.06.2022, 12:30Uhr
Artikelnr.:100363-1
Feingewicht:7.78 g
Qualität:916,6/1000
Verfügbar:Sofort

Beschreibung:

 

Herkunftsland: Südafrika
Prägestätte: South African Mint
Gewicht: 8,482 g
Qualität: 916,6/1000
Feingewicht: 7,776 g
Nennwert: -/- kein Nennwert
Größe in mm: Durchmesser x Dicke
  22,00 x 1,80
Prägejahr: ab 1980
Erhaltung: bankenüblich
Verpackung: unterschiedlich

 

Der Krügerrand darf mit 60 Mio. geprägter Stücke wohl mit Recht als die bekannteste und am weitest verbreitete Goldanlagemünze der Welt bezeichnet werden.

Geprägt wurden diese Münzen seit dem Jahr 1967 in der Größe von 1 Oz. Erst ab dem Jahr 1980 wurden kleinere Stückelungen wie 1/2 Oz, 1/4 Oz und 1/10 Oz produziert. Jedoch besitzen alle Variationen einen Feingoldgehalt von 916,6/1000.

Die für den Krügerrand typische rötliche Farbe entsteht durch die Gold-Kupfer-Legierung, wodurch die Münze sehr widerstandsfähig gegen Kratzer und Abrieb wird.

Auf dem Krügerrand wird kein Nennwert angegeben, obwohl er ein gesetzliches Zahlungsmittel in Südafrika darstellt. Sein Wert wird täglich nach dem Kurs des aktuellen Goldfixing in London ermittelt und festgesetzt. 

Die Bezeichnung Krugerrand (gesprochen Krügerrand) stammt zum einen von Paul Kruger (1825-1904), ehemaliger Politiker, Militärbefehlshaber und Präsident der Südafrikanischen Republik, sowie dem Namen der südafrikanischen Währung, Rand. Diese leitet sich ihrerseits von Witwatersrand her, dem historischen Goldfundort, aus dem auch das meiste Gold zur Herstellung dieser Münzen stammt.

Die Vorderseite zeigt das Porträt von Paul Kruger sowie die zweisprachige Inschrift des Prägelandes SUID AFRIKA und SOUTH AFRICA. 

Auf der Rückseite ist das Nationaltier von Südafrika abgebildet, der Springbock. Ebenso ist darauf die Angabe des Feingoldgewichtes, der Feingoldgehalt sowie das Jahr der Prägung zu finden.

_

Das Produktbild ist eine Beispielabbildung. Die Zuteilung der Münzen erfolgt nach Verfügbarkeit, daher können spezielle Jahrgangswünsche nicht zur Berücksichtigung kommen.

Anonyme Bestellung bis 1999€

Filialabholung möglich

10 Filialen in Süddeutschland

Über 15 Jahre Branchenerfahrung