1 Oz Libertad

1924,00 €

MwSt. befreit,
zzgl. Versandkosten

Preis gültig bis:25.06.2022, 14:00Uhr
Artikelnr.:100401-1
Feingewicht:31.1 g
Qualität:999/1000
Verfügbar:Nicht verfügbar

Keine Bestellung möglich

Eine Bestellung dieses Artikels ist zur Zeit leider nicht möglich.

Beschreibung:

 

Herkunftsland: Mexiko
Prägestätte: Casa de Moneda de México
Gewicht/Feingewicht: 31,103 g
Qualität: 999/1000
Nennwert: -/- kein Nennwert
Größe in mm: Durchmesser x Dicke
  34,50 x 2,10
Prägejahr: ab 1981
Erhaltung: bankenüblich
Verpackung: unterschiedlich

 

Der Libertad (=Freiheit) ist eine Goldanlagemünze aus Mexiko, die seit dem Jahr 1981 hergestellt wird. In den ersten zehn Jahren der Produktion wurde die Münze mit einem Feingoldgehalt von 916,6/1000 produziert. Erst 1991 wurde der Goldgehalt auf 999/1000 erhöht.

In diesen zehn Jahren gab es drei verschiedene Größen des Libertad: 1 Oz, 1/2 Oz und 1/4 Oz. Erst 1991 bei der Umstellung des Goldgehaltes wurden noch die kleineren Stückelungen wie 1/10 Oz und 1/20 Oz zum Produktportfolio hinzugefügt. Wie der Krügerrand, verfügt auch der Libertad im Gegensatz zu den meisten Anlagemünzen über keinen festgelegten Nennwert. Dieser wird täglich nach dem Kurs des aktuellen Goldfixing in London ermittelt und festgesetzt.

Die Vorderseite der Münze zeigt als Unabhängigkeitssymbol Mexikos die Siegesgöttin Victoria, die vor den beiden Vulkanen Popocatépetl und Iztaccíhuatl auf einer Säule posiert. Bis 1996 das Motiv überarbeitet wurde, hielt sie dabei einen Lorbeerkranz in der Hand, der ab dieser Zeit weggelassen wurde. Des Weiteren ist das Prägejahr sowie die Angabe des Feingoldgehaltes und dessen Gewicht auf dieser Seite der Münze zu finden.

Auf der Rückseite des Libertad ist bis ins Jahr 2000 das Nationalwappen von Mexiko aufgeprägt, das von dem Schriftzug ESTADOS UNIDOS MEXICANOS umrahmt wurde. In den Folgejahren wurde dieses Motiv verkleinert in der Mitte der Münze platziert und zehn historische Formen des Wappens an der Außenseite aufgeprägt.

_

Das Produktbild ist eine Beispielabbildung. Die Zuteilung der Münzen erfolgt nach Verfügbarkeit, daher können spezielle Jahrgangs- und Motivwünsche nicht zur Berücksichtigung kommen.

Anonyme Bestellung bis 1999€

Filialabholung möglich

10 Filialen in Süddeutschland

Über 15 Jahre Branchenerfahrung